Gemeinde Schlat

Seitenbereiche

Bürgerhaus

Bürgerhaus und Feuerwehrmagazin

Im Jahr 1987 konnte die Gemeinde unmittelbar neben dem denkmalgeschützten Rathaus mit dem Bau des Bürgerhauses und des Feuerwehrmagazins in einem Gebäude gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Für die örtlichen Vereine und die Gemeinde gab es nun viele Räumlichkeiten, um den Übungsbetrieb oder Veranstaltungen durchzuführen. Ganz bewusst hat der Gemeinderat dabei festgelegt, dass das Bürgerhaus nicht für Familienfeiern oder ähnliche Privatfeste vermietet werden soll. Damit wollte und will man bis heute weder den bestehenden Räumlichkeiten der Vereine noch der Gastronomie Konkurrenz machen.

Die Feuerwehr profitierte von der großzügigen Umsetzung der neuen Räumlichkeiten ebenfalls. Boxen für drei Fahrzeuge, Umkleideräume für bis zu 40 Einsatzkräfte, sanitäre Anlagen, Schulungsraum, kleine Küche und Kommandantenzimmer - das sollte auf sehr lange Sicht reichen. Nichts desto trotz hat die Gemeindefeuerwehr zwischenzeitlich die maximal mögliche Stärke erreicht und mit den ersten Feuerwehrfrauen auch den Einzug des weiblichen Geschlechts in die vormalige Männerdomäne vorbildlich bewältigt.

Weg zu Äpfelverkauf
Weg zu Äpfelverkauf

Kontakt

Verantwortliche/r: NN
Rathaus Schlat
Hauptstraße 2
73114 Schlat
Fon: 07161 987397-0
Fax: 07161 987397-77
info@schlat.de

Weitere Informationen

Bürgerinfo Aktuell

Meldungen und Berichte von Vereinen, Kirchen, Schulen und vielen weiteren Organi-
sationen der Gemeine Schlat!

Zur Bürgerinfo Aktuell

Was ist los in Schlat?

Kulturelles, Freizeitveranstalt-
ungen und alle Termine der Gemeinde im Kalender!

Zum Terminkalender

Kontakt und Urheberrecht

Gemeinde Schlat | Hauptstraße 2 | 73114 Schlat | Fon: 07161 987397-0 | Fax: 07161 987397-77 | E-Mail schreiben
© 2009 Gemeinde Schlat - cm city media GmbH